Dienstag, 14. Februar 2012

Valentins Tag

Hey ihr,
mir ist hier drüben aufgefallen, dass der 14. Februar, welcher auch unter dem Namen Valentins Tag bekannt ist, ziemlich viel Trubel gemacht wird. Auch auf Facebook haben viele Menschen Kommentare wie "Happy Valentine's Day" in ihren Status gepostet. Ebenso viele Links die im entferntesten irgendwie mit diesem Thema zusammenhängen habe ich gesehen und teilweise auch angeklickt. Ich weiß nicht ob euch das auch aufgefallen ist, doch in meinem bisherigen Leben ist dieser Tag immer spurlos an mir vorbei gegangen, doch dieses Jahr fällt vielen Meschen auf einmal dieser Tag auf. Bisher hatte sich niemand wirklich dafür interessiert und ich hatte auch keine Ahnung warum Menschen diesen Tag überhaupt ernst nehmen. Ich bin immer noch der Auffassung, dass es nur ein Tag für Restaurants, Blumenläden und Schokoladenfabrikanten ist, um deren Umsatz ein wenig zu verbessern.
Als ich hier allerdings Leute gefragt habe ob man diesen Tag hier ernst nimmt, habe ich doch unterschiedliche Antworten erhalten. Wie dem auch sei, bei mir wurde nun Interesse geweckt woher dieser Tag kommt und welche Bedeutung er für Menschen im Generellen hat. Aus diesem Grund habe ich mich ein wenig belesen und möchte nun meine Gedanken diesbezüglich wieder geben.

Als erstes ist zu sagen, dass dieser Tag nach einem Priester benannt ist. Valentin war sein Name und was hat der gemacht? Zur Zeit der Römer war es Soldaten verboten zu Heiraten. Er wagte es allerdings sich gegen dieses Gebot zu stellen und hat Paare im Geheimen christlich getraut. Als dies heraus kam wurde er dafür auf Befehl des Kaisers hingerichtet. Als Märtyrer wurde er dann einige Jahre später vom Papst Gelasius heilig gesprochen und der Tag seiner Hinrichtung wird seit dem als Valentins Tag "gefeiert".
Am Anfang wurde an diesem Tag nur seiner Person gedacht, der für die Liebe gestorben ist und es wurde dann Stück für Stück bis ins Mittelalter ein Tag für die Liebe.
Heutzutage nehmen es Menschen als Grund dafür seinem/ihrem Partner eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken. Wie ich allerdings aus verschiedenen Artikeln mitbekommen habe, ist das allerdings noch nicht alles.
Im Grunde ist es ein Tag an dem Menschen sich gegenseitig ihr Vertrauen und die Zuneigung zueinander kund tun. Ob das nun in einer Liebesbeziehung oder auch nur auf freundschaftlicher Basis ist. Ich habe hier von vielen Leuten, die ich als meine Freunde bezeichne, Glückwünsche zum Valentinstag erhalten. Ich fand das in dem Moment ein wenig suspekt bis ich mich ein wenig in das Thema eingelesen habe und nun ergibt es für mich Sinn.

Ich habe heute in der Zeitung auch gelesen, dass es hier in Victoria auch eine Aktion von einer feministischen Organisation gab, wobei verschiedene Leute Valentinskarten geschrieben haben ohne direkt eine Person anzusprechen. Darunter war auch eine auf der ein Dinosaurier gemalt war, welcher eine Sprechblase mit "RAAWWR" hatte und als Bildunterschrift hieß es "Das bedeutet Happy Valentine's Day". Diese und noch viele weitere Karten wurden dann in der Stadt an verschiedenen Plätzen hinterlassen und von unbekannten Leuten dann gelesen. Des weiteren hatten diese Karten dann einen Link mit der Homepage dieser Aktion und die Finder konnten Kommentare diesbezüglich abgeben. Ich fand das echt eine schöne Aktion und der Sinn dahinter war zu einem freundlichen Umgang miteinander aufzurufen.

Im Endeffekt muss ich mich allerdings fragen, warum braucht man einen Tag für so etwas? Wenn ich meine Zuneigung zu einer Person kund zu tun brauch ich doch kein besonderes Datum im Jahr. Und zu einem freundlicheren Umgang miteinander sollte meiner Meinung nach jeder Mensch streben.
Wie dem auch sei. In meinem Hostel hatten sie heute Herzblatt gespielt und die Paare die sich "gefunden" haben, haben auch Gutscheine für entweder ein Frühstück oder ein Pizzaessen oder einen Getränkegutschein für eine Bar bekommen. Und es war ein sehr unterhaltsamer Abend.
Mit diesen Gedanken möchte ich mich wieder verabschieden und ich hoffe ihr hinterlasst fleißig eurer Meinungen zum Thema.
Liebe Grüße
Ben

P.S.: Ich werde hoffentlich in den nächsten Tagen meinen letzten Monat in einem anderen Post Revue passieren lassen. Und es tut mir Leid das ich seit so langem nicht mehr geschrieben habe.

4 Kommentare:

  1. Hast Du das schon gesehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=lfcGEQRyaqI ?
    Noch so ein Zoni, der nix vom Valentinstag hält. Ist grad der Megastar hier drüben bei uns.

    Ich halte auch wirklich gar nix von diesem Tag. Aber 12 gelbe Tulpen hab ich trotzdem mal gekauft, die machen sich ganz großartig auf unserem Wohnzimmertisch. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Typ ist wirklich witzig.

    Ich selbst finde den Tag total doof. Ich habe und werde an dem Tag auch keine Blumen kaufen oder so einen Kram - schon aus Prinzip.

    Überraschenderweise habe ich von meiner ABF aber tatsächlich eine SMS bekommen mit ganz liebem Inhalt. Das fand ich dann schon süß und toll. Allerdings wäre es das auch an jedem anderen Tag im Jahr.

    Hier auch ein kleines Augenzwinkern vom Postillon:
    http://www.der-postillon.com/2012/02/79-prozent-aller-valentinstagsblumen.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+blogspot%2FrkEL+%28Der+Postillon%29

    AntwortenLöschen
  3. Auf jeden Fall. Die beiden Links hab ich schon gesehen und ich fand sie auch ziemlich amüsant. Bei den 79% aller Blumen die wo Absender und Empfänger die gleiche Person sind, das verstehe ich überhaupt nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

    AntwortenLöschen
  4. Wissen aus How I Met Your Mother *ftw* =D
    Aber schön zu hören, dass du dich für die Liebe begeisterst, Schatz =)

    AntwortenLöschen